Zukunftsdeutung

Zukunftsdeutung ist ein Sammelbergriff für Methoden, mit denen Menschen das Eintreffen von Situationen in der Zukunft vorhersagen können. Folgende Methoden werden in der Zukunftsdeutung angewendet:

Astrologie:
Astrologie (=Sternenkunde) ist eine Methode der Zukunftsdeutung, die davon ausgeht, dass es einen Zusammenhang von Sonnensystem und dem Verhalten des Menschen gibt. Für die Zukunftsdeutung wird die Stellung der Planeten zu einem bestimmten Zeitpunkt analysiert und daraus werden Vorhersagen für die Zukunft erstellt. Die Stellung der Planeten zum Zeitpunkt der Geburt eines Menschen gibt Aufschluss über seine Persönlichkeitsstruktur. Astrologen können sich in einem Berufsverband, dem deutschen Astrologenverband e. V. zusammenschließen. Sie akzeptieren damit freiwillig die Einhaltung eines Ehrenkodex durch ein Berufsgelöbnis.

Kartenlegen:
Kartenlegen, auch Kartomanie genannt, ist ein Teil der Zukunftsdeutung. Bei dieser Methode muss der Ratsuchende keine Fragen stellen. Allein aus der Verteilung der Karten eines Kartendecks kann die Kartenlegerin über Personen, Situationen und die Zukunft Vorhersagen treffen. Die Bilder der Karten stellen symbolisch den psychischen Zustand oder eine bestimmte Lebenserfahrung einer Person dar.

Hellsehen:
Diese Methode der Zukunftsdeutung ist die Fähigkeit, Ereignisse übersinnlich wahrzunehmen. Das Medium ist dabei nicht an Raum und Zeit gebunden. Hierbei handelt es sich also nicht um ein echtes Sehen, sondern um das Betrachten der eigenen Gedankenbilder. Hellsehern wird nachgesagt, z. B. vermisste Personen aufspüren zu können, weswegen sie gelegentlich sogar von der Polizei eingesetzt werden.

Traumdeutung:
Die Traumdeutung wird als Methode der Zukunftsdeutung eingesetzt, weil die Träume des Menschen oft einen verblüffenden Zusammenhang mit zukünftigen Ereignissen haben. Träume sind das Ergebnis von neuronalen Aktivitäten des Gehirns im Schlaf. Diese Aktivitäten laufen nach komplett anderen Mustern ab als im Wachzustand. Sie werden vom Menschen als persönliche Erlebnisse wahrgenommen und können bei entsprechender Sensibilität und Unterstützung für die Zukunftsdeutung eingesetzt werden.

Pendeln
Das Pendel nimmt Schwingungen des Unterbewusstseins auf und überträgt sie in sichtbare Bewegungen. Mit dem Pendel können konkrete Alltagsfragen beantwortet werden. Je genauer die Frage, desto eindeutiger ist auch die Schwingung des Pendels. Das Pendel kann nach links und rechts, aber auch in Kreisbewegungen und Ellipsen bewegen. Es ist eine gute Methode der Zukunftsdeutung, um viele Alltagsfragen zu beantworten.

Engelkontakte:
Diese Form der Deutung wird auch „weiße Magie“ genannt. Jeder Mensch erhält bereits vor seiner Geburt einen Schutzengel zugeteilt, der ihn durch sein ganzes Leben begleitet. Der Engel kann vor schwierigen Entscheidungen befragt werden. Durch ein Medium, das Kontakt zu diesem Engel herstellen kann, können Wegweisungen für die Zukunft erstellt werden.

Jenseitskontakte:
Hier erfolgt die Deutung durch die Befragung der Seelen Verstorbener. Ein Medium stellt durch sein inneres Auge und telepathisches Hören den Kontakt her. Die Hinterbliebenen können so ihre ungelösten Probleme und Fragen. Auch mit Hilfe der Telepathie, also des reinen Gedankenaustausches, werden Zukunftsdeutungen vorgenommen.